Manfred Noll

Manfred Noll

Maler Noll Baudekorations GmbH

Alte Hauptstraße 62
63579 Freigericht

Telefon 06055 – 2909
info@maler-noll.de
www.maler-noll.de

Logo Noll

Das Know how aus über 145 Jahren Erfahrung

  • Meine Großmutter stammte aus einer Kalkbrennerei und im Nachbarort gab es einen Kalksteinbruch. Daraus resultiert, das es einige kleine Kalkbrennerein bei uns im Ort gab. Hier wurde bis in die dreißiger Jahre der gebrochene Kalkstein als Stück Kalk gebrannt.
  • Bei meinem Großvater und Vater gab es neben der Werkstatt immer eine Grube mit gelöschtem Kalk. Je älter dieser gelöschte Kalk war umso besser wurde er in der Qualität um als Anstrich Verwendung zu finden.
  • Aus dieser Tradition heraus sind wir dem Kalk sehr verbunden .
  • Kalkputze, Kalkfarben, Leim- und Leinölfarben waren sehr wichtige Bindemittel. Mein Vater hat bis in die sechziger Jahre überwiegend damit gearbeitet bis dann im Laufe der Jahre neue Bindemittel und Materialien hinzu kamen.
  • Auch heute werden, auf Kundenwunsch, Kalkputze nach alter Rezeptur von uns selbst hergestellt und verwendet.
  • Durch das Bewusstsein für gesundes Wohnen und eine intakte Natur wurde die Forderung nach gesunden Baustoffen, besonders Kalk und Lehm wie auch sonstige Naturbaustoffe, immer mehr nachgefragt. Diese Wünsche haben wir natürlich gerne erfüllt, so dass wir schon viele Jahre natürliche Putze und Farben für unsere Kunden verarbeiten.

Referenzen