Naturfarben

Silikatfarben

Aktive, verkieselungsfähige Silikatfarben bieten ideale bauphysikalische Eigenschaften, kombiniert mit extremer Dauerhaftigkeit. Leuchtend reine Fassaden – auch noch nach Jahrzehnten – frei von Algenbefall und Schmutzablagerungen sind das Ergebnis. Möglich macht dies der chemische Prozess der Verkieselung.  Flüssiges Kaliwasserglas versteinert zu festen, chemisch äußerst widerstandsfähigen und verwitterungsstabilen Silikaten.

Passive filmbildende Silikatfarben, wie auch Dispersions- und Silikonharzfarben bilden einen,  je nach Rezeptur und Bindemittelgehalt, mehr oder weniger porösen oder auch dampfdichten Anstrichfilm. Dieser Anstrichfilm verklebt mit der Baustoffoberfläche und neigt zur Versprödung, Rissbildung und dem Abblättern. Deshalb sind passive Silikatanstriche eher für den Innenbereich, auf Raufaser oder Gipsplatten, geeignet.

 

 

Standölfarben

Dauerhafte Anstriche auf Holz und Eisenmetallen wurden schon vor Jahrhunderten mit Ölfarben ausgeführt. Eingesetzt wurde kaltgepresstes Leinöl, gewonnen aus dem Samen einer der ältesten Kulturpflanzen der Welt, dem Flachs. Aus Leinöl hergestellte Farben vernetzen unter Sauerstoffaufnahme zu einem widerstandsfähigen, wasserfesten Anstrichfilm. Standölfarben sind Leinölfarben in einer höheren Qualität.

Standölfarben setzen Maßstäbe für moderne Anstrichqualität und sind ein Qualitätsbegriff in Bezug auf Trocknung, Härte und Wasserunquellbarkeit.  Nur Farbqualitäten, die aus länger gelagertem, abgestandenem Leinöl hergestellt werden, bezeichnet man als Standölfarben.

 

Wohnklima

Mineralfarben sorgen für behagliches Wohnklima. Einmal natürlich durch die Wahl der Farbtöne in gestalterischer Hinsicht und in der unbewussten Wirkung auf Ihr Psyche. Zum anderen schaffen Mineralfarben ein positives und wohngesundes Raumklima. Sie regulieren auf natürliche Weise die Feuchtigkeit und wirken auf Grund der alkalischen Eigenschaften keimtötend. Das ganze ohne Lösemittel, Weichmacher oder Konservierungsmittel. Mit Mineralfarbe werden Wände nicht abgedichtet sondern bleiben atmungsaktiv.

 

Naturfarben

 

Mehr Infos

 

Naturfarben Produkte

 

Mehr Infos

 

Teile diesen Beitrag mit Freunden
Natürlich Kalk hat 4,96 von 5 Sternen | 8 Bewertungen auf ProvenExpert.com